Was sind Faszien?

Faszien sind feine, zähe bindegewebige Häute, die wie ein dreidimensionales Netz unseren gesamten Körper durchziehen. Die menschlichen Faszien umhüllen alle Muskeln, Knochen, Organe und Nervenzellen im Körper und sorgen somit dafür, dass bei jeder Bewegung die einzelnen Körperteile aneinander vorbeigleiten und an ihrem Platz bleiben.

Zusätzlich fungieren Faszien als Boten zwischen den Muskelfasern und sorgen dafür, dass wir die Muskelkraft überhaupt erst nutzen können. Dabei wird die Spannungsenergie zwischen den Sehnen und Knochen gespeichert und bei Entspannung schlagartig wieder freigegeben.

Faszien verkürzen und verhärten sich, wenn Sie nicht regelmäßig gefordert werden (ähnlich wie bei Muskeln). Die Strukturen der Faszien verkleben miteinander und verdicken sich, werden dadurch porös und verlieren an Elastizität. Kleine Risse und Entzündungen sind die Folge, wodurch auch die Kraftübertragung und Koordination in Mitleidenschaft gezogen wird. Verdickte Faszien können in einzelnen Fällen auch auf Nerven drücken und zu Beschwerden führen. Eine Verkürzung und Verklebung der Faszien kann vielfältige Gründe wie z.B. Bewegungsmangel, Schonhaltungen oder auch psychischen Stress haben.

Christopher Gordon hat die Interdisciplinary Fascia Therapy (IFT) entwickelt, um all diese Probleme zu behandeln .


fascia-releazer-anwendung1.jpg

Wirkung nach einer Selbstbehandlung:

  1. Zunahme der Beweglichkeit und Mobilität (*)
  2. Reduktion der Schmerzempfindlichkeit (*)
  3. Zunahme des Entspannungs- und Leichtigkeitsgefühls (*)
  4. Reduktion von steifem und verklebten Muskel-Faszien-Gewebe (*)
  5. Starke Zunahme der Durchblutung (*)
  6. Zunahme der Elastizität der Muskel-Faszie des Gewebes (*)
  7. Follow-up Kontrolle: Anhaltende Wirkung bis zu 1 Woche (*)

*Dies wurde anhand von klinisch wissenschaftlichen Studien mit 141 Probanden in einer 8 Minuten Selbstbehandlung bestätigt. Um Einsicht in die Studie zu erhalten, wenden Sie sich bitte an das Center für Integrative Therapie in Stuttgart.


MG800-Side.jpg

Wie funktioniert der Fascia-ReleaZer®?

Verklebtes und verhärtetes Fasziengewebe kann durch abwechselnde Druck- und Zugbelastungen wieder an Geschmeidigkeit und Elastizität gewinnen. Mittels des Fascia-ReleaZer® als Selbsthilfe-Instrument werden diese Rezeptoren in unserem Gewebe positiv stimuliert. Dies erhöht und beschleunigt die Regenerationsfähigkeit des Gewebes.

Des Weiteren wird die Blutversorgung optimiert und die Nervenleitbahnen funktionieren besser. Durch den vom Fascia-ReleaZer® ausgeübten Reiz gelangen neue Nährstoffe in die Zellen, und Abfälle können besser abtransportiert werden. Auf diese Weise erneuert sich das Gewebe und sorgt für eine verbesserte Elastizität und Belastbarkeit in dem behandelten Bereich.

Zusätzlich verleiht die Vibrationsmassage dem Gewebe Elastizität, wodurch die Muskulatur gelockert wird. Die dadurch erzielte Reduzierung der Steifigkeit führt zu einer Verbesserung der Beweglichkeit.

Laut Studie:

Randomisierte, doppelt kontrollierte, standardisierte klinische Studie, Europa.

Durchgeführt von:

Center für Integrative Therapie, Deutschland. Institut für Medizinische Psychologie und Verhaltensneurobiologie, Universität Tübingen, Deutschland. Forschungsinstitut für Gesundheitswissenschaften (IUNICS), Universität der Balearischen Inseln, Palma, Spanien.

Die Massagebehandlung muss zu jeder Zeit als angenehm empfunden werden. Das Auftreten von leichten Hämatomen ist ein positiver Therapieeffekt und durchaus möglich, da durch die Anwendung des Fascia-ReleaZer® die Durchblutung gezielt gefördert werden kann. Es können auch vereinzelt Hautrötungen auftreten. Sollten bei Ihnen übermäßige Hautirritationen auftreten, beenden Sie die Anwendung mit dem Fascia-ReleaZer® und konsultieren Sie einen Arzt.

Um eine individuelle und angenehme Anwendung gewährleisten zu können, empfehlen wir Ihnen die Schmerz-Empfindungsskala anzuwenden. Diese hilft Ihnen dabei, die optimale Druckstärke für sich zu finden. Da jeder Anwender unterschiedlich Schmerz empfindet, empfehlen wir eine Massagebehandlung innerhalb des empfohlenen Bereichs (4-8). Bei einer Empfindung zwischen 0-4 ist die Anwendung nicht sehr wirksam, da der Fascia-ReleaZer® nicht bis tief in das Gewebe durchdringen kann. Von einer Massagebehandlung im kritischen Bereich (über 8) raten wir ab, da in diesem Bereich ein zu hoher Druck auf das Gewebe ausgeübt wird.


painscale3-de.png
   
empty

What are fasciae?

Fasciae are fine, tough connective tissue fibres that pass through our entire body like a three-dimensional network. Human fasciae surround all muscles, bones, organs and nerve cells in the body and ensure that when we move, the individual parts of our body glide past one another and remain in place. Fasciae also act as links between the muscle fibres and ensure that we are able to use our muscle strength. The strain energy between the tendons and bones is stored and then suddenly released upon relaxing.

Fasciae shorten and harden if they are not used on a regular basis (similarly to muscles). The structures of the fasciae stick together and thicken, which causes them to become porous and lose their elasticity. This results in small tears and inflammation, which also affects the transmission of force and your coordination. In isolated cases, thickened fasciae may also press down on the nerves and cause discomfort. There may be a variety of reasons as to why fasciae have shortened or stuck together, such as a lack of movement, protective postures or psychological stress.


Results after 1 treatment:

  1. Increase of the suppleness and mobility (*)
  2. Reduction of the pain sensitivity (*)
  3. Increase of the relaxation sentiment and the feeling of lightness (*)
  4. Reduction of stiff and matted muscle-fasciae-tissue (*)
  5. Significant increase in blood circulation (*)
  6. Increase of elasticity of the muscle-fasciae-tissue (*)
  7. Follow-up after 4 weeks: lasting effect up to 1 week (*)

*Clinical randomized study with an 8 minute self-help-treatment, N=141
Access to the study can be granted at the Center for Integrative Therapy in Stuttgart, Germany.


How does the Fascia-ReleaZer® work?

If fascia tissue has become stuck together or hardened, you can improve its suppleness and elasticity by alternately applying pressure and tension. By using the Fascia-ReleaZer® as a self-help device, you can positively stimulate these receptors in your tissue. This will increase and speed up the regenerative capacity of the tissue.

Your blood supply will also be improved and your nerves will function better. The stimulation from the Fascia-ReleaZer® allows new nutrients to reach the cells and makes it easier to transport away waste. In this way, the tissue is replaced and the elasticity and resilience of the tissue in the treated area are improved.

According to study:

Randomised, Double Controlled, Standardised, Clinical Study, Europe.

Performed by:

Center for Integrative Therapy, Germany.

Institute of Medical Psychology and Behavioral Neurobiology, University of Tübingen, Germany. Research Institute on Health Sciences (IUNICS), University of Balearic Islands, Palma, Spain.

Another way to boost the elasticity of the tissue is with the vibration massage, which relaxes the muscles. This reduces stiffness, which in turn improves your movement.

The massage treatment must feel pleasant at all times. A slight haematoma may well occur – this is a positive therapeutic effect as the use of the Fascia-ReleaZer® can selectively encourage your blood flow. In isolated cases areas of redness may also occur on the skin. If you experience excessive skin irritation, stop using the Fascia-ReleaZer® and consult a doctor.

To ensure that the treatment is pleasant and tailored to you, we recommend the use of the sensation-pain scale. This will help you to find the ideal level of pressure for you. Since each person has a different perception of pain, we recommend a massage treatment in the recommended range (4-8). If the sensation rating lies between 0 and 4, the treatment will not be particularly effective as the Fascia-ReleaZer® is unable to penetrate deep into the tissue. We would advise against a massage treatment in the critical range (more than 8), since excessive pressure is exerted on the tissue in this range.